• Sunny

S-Class Jacki @ Work


Wenn man sich die letzten Kriege und auch den Ansturm anschaut, dann ist Jacki mittlerweile zu einer echten Plage geworden. Zumindest wenn man nicht die richtigen Charaktere gegen Sie hat. Daher habe ich mich dazu entschieden keinen normalen @Work Bericht Jackie zu machen, sondern einen der sich auch mit dem Kontern von Jacki Teams beschäftigt.

Natürlich nur unter der Voraussetzung, sollte jmd von Euch mich mal ein einem Event vor die Flinte bekommen, dass er den Sieg natürlich mir überlässt.


Jacki Teams

Anfangen möchte ich aber trotzdem mit Jackie. Das was Sie primär auszeichnet, ist die Anführerfähigkeit. Dabei ist Sie meines Erachtens ein Upgrade von Mercer, da Sie neben dem RNG Skill (Verwirren) auch noch einen satten HP Bonus für Gelbe und Rote Charaktere gibt. Das Verwirren des Gegners in Runde 1 ist somit die Chance, damit sich die Verteidigung in Runde 1 sortieren kann. Zusätzlich erhöht es die Schwierigkeit direkt geblitzt zu werden. Den +50% HP bei den richtigen Charakteren, macht dies natürlich an sich schon etwas schwerer. Was somit den Einsatz von schwerem Gerät erfordert, aber eben auch eine Gefahr darstellt. Denn ist der eigene Charakter verwirrt und greift das eigene Team an, dann kann man am Ende von Runde 1 ganz schnell stark dezimiert sein.

Wenn man nun anfängt über eine Verteidigung mit Jacki nachzudenken, dann sollte man sich den obersten Grundsatz immer dabei vor Augen führen. Es muss was passieren! Im besten Fall bekommt man eine Runde geschenkt und wenn man diese nicht nutzt, dann spielt der Gegner seinen „Schuh“ eben ganz einfach ab Runde 2 durch. Und genau dies muss man verhindern, denn ansonsten ist die eigene Verteidigung nicht mehr als ein Haufen „Sitting Ducks“ die darauf warten erlegt zu werden.


Wie soll eine Verteidigung also aussehen? Als Beispiel nehme ich einmal meine aktuelle Jacki Verteidigung und erkläre was der Gedanke dahinter ist. Wer im Team ist und wieso überhaupt. Sprich welche Aufgabe hat er zu erledigen. Das nächste ist natürlich, dass man sich nie gegen alle Varianten von Gegner schützen kann. Denn während einige an der Verteidigung verzweifeln, marschieren andere ganz locker durch weil deren Ansatz ein komplett anderer ist.



Jackie Ich habe auf Ihre Standard Waffe verzichtet und Ihr ein gelbes Wakizashi mit 20% AP für sie selbst gegeben. Dazu ist ein riesiger Bonus auf AP beim Angreifen, Blitzheilung auf Slot 4 und der Rest auf HP. In Kombination mit den 8% von Rick, macht Jackie somit zu 99% einen Command Rush in Runde 1. Und somit hat der Gegner mal direkt -60% Angriff für 2 Runden. Sicherlich opfere ich dadurch die 75% gegen Stun, aber dafür habe ich einen Mod im Setup.


Tanya Die Aufgabe von Tanya ist möglichst schnell in Ihren Rausch Loop zu kommen, um Teammitglieder wiederzubeleben und zu heilen. Als Waffe habe ich Barkers Waffe aus dem Saison Shop genommen und Slot 1 auf HP umgestellt.


Mr.Liu Liu hat zwei Aufgaben. Als erstes soll er durch seine 1500% Bluten Stress beim Gegner verursachen. Dazu habe ich ihm auch einen Mod mit 75% Chance gegen Benebeln gegeben. Damit er sehr wahrscheinlich in Runde 1 seine aktive zieht. Als zweites ist er natürlich ein Payback Charakter und zwingt somit den Gegner ihm zumindest ein wenig Aufmerksamkeit zu geben indem er normalisiert werden muss. Außerdem soll er Tanya vor einem Linien-Rausch schützen. Seine Waffe habe ich gegen eine mit Absoluter Verteidigung, HP und Def auf den ersten beides Slots und Blitzheilung auf Slot 4 ausgetauscht, was ihn noch ein wenig nerviger macht.


Rick Rick ist zwar Off-Trait und profitiert daher nicht von Jackies HP Bonus, aber ich benötige ihn für den ersten Runden Rausch von Jackie. Außerdem ist er sehr robust und seine Widerbelebung über die Aktive ebenfalls sehr hilfreich.

Trader Das Goldkettchen ist natürlich prädestiniert für den Einsatz in einem Jacki Team. Seine eh schon massiven HP Werte lassen sich somit nochmals steigern. Und wenn er erst einmal am Rauschen ist, dann ist es wirklich extrem schwer ihn noch klein zu bekommen. Seine Waffe habe ich auf Slot 1 und 2 auf HP und Def, auf Slot 4 einen riesigen Bonus auf AP beim erleiden von Schaden. Einfach um ihn möglichst schnell zum Rauschen zu bekommen. Alternativ tausche ich seine Waffe immer mal wieder gegen eine Focus Stun, denn damit rechnet kaum ein Gegner.


Mods Auf die einzelnen Mods will ich jetzt nicht genauer eingehen. Die sind eher Standard und auf HP basierend. Denn durch den Angriffsdown von Jackie ist der einkommende Schaden hoffentlich gering. Und durch meine Reflekt Mods reflektiere ich einen höheren Schaden und schütze mich auch besser vor ausbluten. Zusätzlich habe ich auf allen die jeweils besten Mods gegen Betäuben um einen Konter mit Mercer zu erschweren.

Idee hinter dem Team.

Der Grundgedanke dabei ist also das ich mit dem Team aktiven Druck auf den Gegner ausübe. Denn hat der Gegner niemandem im Team der das Bluten von Liu stoppen kann, dann muss er auf die Tube drücken. Dieses möchte ich aber durch den Angriffsmalus von Jacki direkt hemmen. Und sollte er doch einen aus dem Team down bekommen, dann hab ich Tanya und Rick die diese wiederbeleben. Und das Goldkettchen soll neben dem Infekt primär dafür sorgen, dass die Gegner nicht rauschen können durch sein verspotten im Rausch. Im Gegenzug schütze ich mich durch die 3 Blitzheilungswaffen aktiv gegen einen gegnerischen Trader / Mateo.


Alternativen Nun ist es ja so, dass man sagen kann das einen Mr. Liu nicht jeder hat. Daher gibt es aber auch andere Varianten die man nutzen könnte. So wäre Lee super, denn er würde ja ebenfalls einen Angriffsmalus verteilen und zusätzlich noch die Payback und Abwarten Charaktere vor dem normalisieren schützen. In diesem Fall würde ich dann die Waffen von Jacki und Tanya tauschen, damit Tanya in Runde 1 rauscht. Dafür würde ich sogar das Goldkettchen aus dem Team werfen. Aber auch Rosita kann sehr effektiv hinter Jacki sein ebenso wie Shiva. Auch wenn diese Off Trait ist.

Man könnte aber auch einen der Charaktere gegen einen Angriffscharakter wie Aarav, Hengyuen oder Storm austauschen. Einfach um ein wenig offensiver zu sein und aktiv Angreifer auszuschalten. In diesem Fall würde ich zu einem Charakter tendieren, der Köpft und somit die Gegner auch down behält. Oder man geht voll auf Angriff und macht eine fast Rush Defense mit 2 Aaravs und 2 Commandern die dann möglichst in Runde 1 schon rauscht.

Wie gesagt, Jacki bietet viele Optionen aber es muss eben eine sehr dynamische Verteidigung sein. Anbei noch ein paar Varianten aus dem letzten Ansturm Event.


Teams gegen Jackie

Wenn ich nun ein Team gegen Jackie aufbauen möchte, sollte man natürlich die obigen Punkte betrachten. Und wenn man dies einmal herunterbricht, dann sollte man schauen, dass man zumindest einen Charakter im Team hat der normalisieren kann. Mein Main Team ist eines mit Magna Lead. Denn zum einen hat Sie natürlich einen 100% Resist gegen das Verwirren von Jackie, aber eben auch normalisieren auf der Waffe. Ergänzt habe ich das Team um einen Commander und AP Doc, wie in all meinen Angriff Teams. Hinzu habe ich Andrea gepackt und einen Charakter der immer variiert. Aktuell ist dies bei mir Axel. Warum aber Andrea und Axel? Sicherlich kann man sagen, dass beide einen netten Schaden haben was gerade gegen eine Armada von Traders sehr hilfreich ist, aber eben auch sehr gute aktive Fähigkeiten.

Aber am besten erkläre ich das mit dem Ablauf den ich üblicherweise spiele. Also Doc Aktive, Command mit Rick. Dann greife ich mit Magna einen Charakter an um ihn zu normalisieren und Rausche anschließend mit Doc. Dabei suche ich mir als Ziel oftmals einen Charakter aus, den ich unbedingt am Rauschen hindern will. In letzter Zeit ist dies oftmals Tanya. Durch den Rausch von Doc kann nun Andrea Rauschen und ich schalte die erste Reihe aus. Sollte ein Trader in der Reihe stehen und dieser doch überleben, dann kann ich im Notfall noch mit Axel einmal angreifen. Dieser hat nun einen 50% Bonus von Andrea bekommen somit auch einen guten Wert im Standard Angriff. In Runde 2 kann ich dann je nach den Gegnern entscheiden was ich mache. Mit Magna und Andrea habe ich zwei Optionen einen Gegner oder mehr zu normalisieren. Mit Axel habe ich die Option zwei eigenen Teammitgliedern 100% AP zu geben und diese von schwächen erholen zu lassen. Im besten Fall muss ich keinen Gegner mehr normalisieren und kann über Axel und commad mit allen drei Damage Dealern diese Runde rauschen.

Nun will ich mit diesem Beispiel nicht zeigen wie toll mein Team ist, sondern vielmehr den Sinn dahinter. Um solche Teams nämlich erfolgreich zu bekämpfen benötigt es aus meiner Sicht zwei Sachen. Charaktere die normalisieren können und Charaktere die über die Aktive viel helfen können. Außerdem erfordert es ein wenig Geduld und man sollte die Gegner gezielt ausschalten. In meinem Bericht zu Magna habe ich gesagt, dass ich Ihre Waffe auf Slot 4 mit Amoklauf ausstatten würde. Davon bin ich mittlerweile abgekommen und habe mich für 15/35 entschieden. Denn gerade mit vielen Traders im gegnerischen Team gibt es nichts Schlimmeres als diesen unkontrolliert AP zu geben und eventuell sogar noch zum Rausch bringen. Daher lieber gezielt einzelne Gegner ausschalten und dafür eine Runde länger brauchen aber gewinnen. Sicherlich ist das oben die Luxus Variante, aber es gibt auch alternativen welche durchaus sehr effektiv sind. Bis zum release von Magna habe ich dies mit einem Diego Team gemacht. Die Wahl auf Diego viel aus zwei Gründen. Zum ersten ist er ein Blau-Grüner Leader und somit das Team am besten Aufgestellt gegen ein Rot-Gelbes. Außerdem gibt es bei Blau / Grün einige Charaktere die normalisieren können. Alternativ könnte man auch einen Marcus Lead spielen, aber zum einen finde ich einen negativen Verteidigungsmalus viel effizienter als einen Angriffsboni und zum anderen habe ich gar keinen Marcus. Optional ist auch auch ein Clementine oder Ivanov Lead möglich, denn mein Team basiert primär auf grünen Charakteren.

Diego Team


Michonne gewährt bis zu zwei weiteren Teammitgliedern einen 100%ige Resistenz gegen verwirren und reduziert somit die Auswirkungen auf das eigene Team. Außerdem kann ich über Ihre aktive mehrere Gegner benebeln, was zB sehr hilfreich gegen Mr.Liu und Lee ist. Bei dem Goldkettchen könnte man sein Glück versuchen, aber die Chance ist eben eher gering. Ach ja, hauen kann Sie auch recht kräftig und schwächt dabei im Angriff auch noch. Rick ist eben ein Command der im Notfall auch mal einen Charakter wiederbeleben kann. Alpha hat nur eine Aufgabe, zerstören. Sie kann einfach einen abnormalen Schaden verursachen und in Kombination mit einem vorherigen Def Down von Diego bleibt eigentlich kein Gegner stehen. Durch den hohen Schaden sind auch Abwarten Charaktere wie Rosita oder Lee kein Problem. Denn sollten diese One-Shot gekillt werden, dann löst der Effekt nicht aus. Und selbst mit einem vorherigen Attack Down durch Jackie, macht Alpha noch einen sehr hohen Schaden. Das Alpha zusätzlich entwaffnet, sehe ich eher als on Top. Position 5 ist dann wieder meine variable Position. Hier habe ich in diesem Fall Magna, aber es gibt genügend weitere Charaktere die Sinn machen. Princess / Brutus die neben einem hohen Schaden auch normalisieren, Mercer der Bluten stoppt und Betäubt, Priya die benebelt oder eine weitere Michonne die dann das ganze Team vor verwirren schützt. Alternativ könnte man auch einen Mercer Lead nehmen, aber dann verzichtet man auf den Angriffsbonus durch Diego. Einen Priya Lead welcher oft gespielt wird, finde ich zB weniger sinnvoll, denn der Schlüssel gegen Jackie liegt eher in den starken Charakteren, als bei Zäh und Wachsam. Im Prinzip ist es egal welche Variante man wählt, denn meine oben gezeigten sind nur zwei Ansätze wie ich sie spiele. Und es gibt bestimmt noch sehr viele mehr die auch erfolgreich sind. Aber man sollte bei der Zusammenstellung darauf achten einen gesunden Mittelweg aus Schaden und Fähigkeiten wie Normalisieren und benebeln im Team zu haben. Und man sollte davon ausgehen, dass die Kämpfe mit dem obigen Team eher keine 2 Runden dauern sondern länger. Daher könnte die Integration eines Heilers auch Sinn machen. Oder man nimmt zB einen Franklin, der wiederbelebt, Hinrichtet und ebenfalls einen sehr hohen Schaden generieren kann. Aber da muss man dann wirklich schauen wie man mit dem eigenen Team durchkommt. Varianten und Optionen gibt es auf jeden Fall, auch wenn man keine Magna besitzt. Denn alle oben genannten Charaktere sind free 2 play möglich.

  • Facebook
  • Twitter
  • Spotify
  • Apple Music