• Sunny

S-Class May


Mit May als neuem Promo Charakter tue ich mich ehrlich gesagt etwas schwer. Denn hatte man in letzter Zeit doch sehr viele Neuerungen oder zumindest Evolutionen der Skills, so ist May eher eine Komposition aus mehreren älteren Charakteren. Als ich das Setup das erste Mal gesehen hatte, musste ich stark an den Gentleman denken. Was vor allem an der Aktiven und dem Special Skill liegt. Aber schauen wir einfach mal was May alles zu bieten hat.


Merkmal: Schnell

Rolle: Schaden

Rausch: 76 AP

Aktive: 2.Runde

Spezialfähigkeit: Keine Verschwendung

Waffe: Mays brutales Kreissägen Nudelholz




Adrenalin

Bis zu zwei Feinde erhalten 900% Schaden und -100% Heilungsminderung für 2 Runden. Bis zu 2 Feinde erhalten -40AP

Okay, 900% bei 5287 Angriffswert ist ordentlich, aber 76 AP für einen schnellen Charakter doch eher langsam. Im Vergleich dazu macht ein Aarav zB 750% bei 4577 und Storm 1000% bei 4966. Dementsprechend hat der Rausch schon eine gute Durchschlagskraft. Die -100% Heilungsminderung wurde angepasst und somit werden diese auch an verteilt, wenn man den Gegner mit dem Rausch ausschaltet. Was somit einem 2 Runden Decap entspricht und eine nette Zugabe ist. Ebenso die -40AP. Allerdings scheinen diese nicht über zuspringen, sondern sind nur für die anvisierten Ziele. Was im Grunde auch okay ist, denn wenn ich es nicht schaffe das Ziel auszuschalten, dann kann es wenigstens nicht im Anschluss mit einem rausch kontern. Sofern es kein Trader ist, der das resisted. Was mir persönlich aber weniger gefällt ist das das zweite Ziel Random ist. Aktuell stehen so viele Heimzahlen und Abwarten Charaktere in den Teams, da kann man damit sehr leicht das eigene Team zerlegen. Aber dies ist Geschmackssache.


Aktive Fähigkeit

Ein Feind leidet 2 Runden unter normalisieren. Die Verteidigung von 2 Feinden wird für 2 Runden um -50% geschwächt. May erhält +35% AP.

Normalisieren ist aktuell sehr hilfreich, ABER mit nur einem Ziel sehe ich das gleiche Problem welches ich oft mit meinem Gentleman hatte. Denn oftmals reicht es nicht aus. So hat man entweder eine Shiva hinter einem Frost und wenn man dann diesen nicht in Runde 1 ausschaltet oder das Schilden verhindert hat man ein Problem. Oder man hat eben zwei Charaktere die man normalisieren möchte und rennt in ein anderes Problem. Mit einem Cooldown von 3 Runden bedeutet dies, dass man erst in Runde 6 erneut normalisieren kann, was einfach viel zu spät ist. Und viele andere Charaktere haben Multi Normalisierung, warum dann nicht ein neuer Premium-Promo Char?

-50% Verteidigung ist nett und hilft schwer gepanzerte Ziele leichter aus dem Weg zu schaffen.

+35% AP für May bedeuten 27AP, was somit zwei 8% Waffen voraussetzt um einen natürlichen Rausch in Runde 3 oder einen Command-Rush in Runde 2 zu realisieren.


Spezialfähigkeit

Keine Verschwendung


Mit dem Release von Beta wurde der Skill angepasst und somit noch stärker. Denn war es vorher so, dass der "Rest" Schaden nur auf ein Ziel übergesprungen ist, so ist dies nun bei jedem Hit. Was aber primär daran lag, dass die vorherigen Waste Not Chars alles Single Hit Rushs hatten. Und da May im Rausch zwei Angriffe macht, kann somit von jedem dieser Angriffe der Schaden überspringen. Was bedeutet, dass Sie im besten Fall 4 Gegner mit einem Rausch ausschalten kann. Dazu sollte man am besten immer den zentralen Charakter anvisieren, da der Übersprung eben nur auf angrenzende Ziele ist. Somit ist dies in Kombination mit ihrem hohen Angriffswert und den 900% natürlich sehr stark, kann aber bei den falschen Gegnern auch sehr schnell als Pferdefuß zurückkommen.


Waffe May´s gebundene Waffe ist ein überdimensionaler Pizzaschneider, der auf Slot 1 und 2 Standard für einen Angriffscharakter ist. Slot 3 erinnert mich ein wenig an die Heal Funktion von Aaravs Waffe. Für SR und vor allem die Harte oder Albtraum Variante bestimmt richtig gut. Für den PvP Kampf eher Suboptimal. Denn May ist dafür ausgelegt einen Gegner zu überrennen und daher möchte ich Sie entweder schnell zum Rauschen bekommen oder eben den Schaden erhöhen. Daher würde ich die Waffe auf 5* upgraden und dann austauschen. Hier sehe ich 2-3 varianten die Sinn ergeben. Dabei sind die Slots 1 (Angriff), Slot 2 (AP beim Angriff) und Slot 4 (15/35) bei allen identisch. Lediglich Slot 3 ist variabel. So kann man zB eine Wakizashi nehmen um May schneller zum Rauschen zu bekommen, da dieses 20% AP für May gibt. Oder man nutzt 8% um mit einem weiteren Commander mit 8% Waffe dann May über diesem Weg zu helfen. Oder man packt Absolute Verteidigung drauf um May etwas robuster zu machen.

Team Angriff Hier passen so viele Varianten, daher sollte man eher darauf achten das man zwei 8% Waffen im Team hat um May eben einen frühen Rausch zu ermöglichen. Den passenden Anführer natürlich vorausgesetzt.

Verteidigung Ich habe selbst öfters Aarav in der Verteidigung gespielt mit einer Abs Def Waffe. Allerdings hat Aarav eine bessere Balance zwischen den Werten und Mays Verteidigung ist doch recht niedrig. Sich dann dabei nur auf die Abs Def zu verlassen.... Ich persönlich denke es gibt bessere Alternativen für eine Verteidigung und würde daher May voll auf Angriff trimmen.


Fazit May I or May I not..... Aus meiner Sicht ist diese Frage relativ einfach. May ist ein durchaus solider Charakter und hat einige Elemente die nett sind. Aber für einen Promo Charakter bringt er nichts wo man sagen könnte "Die brauch ich unbedingt". Zumal es genügend Alternativen gibt, welche quasi frei verfügbar sind. So haben Aarav oder Noor auch das Potential 4 Charaktere in einem Zug auszuschalten, oder selbst Davie kann das, theoretisch. Wenn man einen Keine Verschwendung Charakter möchte ist Gentleman eine gute und ähnliche Alternative, wenn auch mit dem selben Nachteil eben nur einen Charakter normalisieren zu können. Okay, der Gentleman hat nur einen single Rausch, aber über eine Splash Waffe eben auch wieder die Chance ein ganzes Team auszuschalten. Und auch Beta ist langsam über Karten verfügbar und hat in Kombination mit Magna definitiv mehr Zukunft als May. Somit sehe ich keinen wirklichen Grund das man May benötigt und auch wenn Sie frei verfügbar sein wird ist es kein Charakter auf den ich aktiv sammeln werde.




22 Ansichten
  • Facebook
  • Twitter
  • Spotify
  • Apple Music