• Sunny

S-Class Raven


Ich glaube jeder kennt es, man wartet sehnsüchtig auf etwas und wenn es dann kommt denkt man nur „Okay, das hatte ich mir aber anders vorgestellt“. Genau so geht es mir, wenn ich mir den kommenden Promo Char anschaue, S Klasse Raven. Dabei habe ich nicht auf Raven gewartet, obwohl Sie natürlich ein sehr starker und frustrierender 6* Charakter war / ist, sondern viel mehr auf das was Sie mit im Gepäck hat. Aber werfen wir zuerst einmal auf Ihre Werte. Im Vergleich zur 6* Variante ist sie fast das komplette Gegenteil, denn sie ist nun ein zäher Charakter und sehr offensiv.


Merkmal: Zäh

Rolle: Schaden

Rausch: 76 AP

Aktive: 1.Runde

Spezialfähigkeit: Unverwüstlich

Waffe: Keine


Adrenalinrausch


Fügt einem Gegner 2000% Schaden zu. Alle Teammitglieder erholen sich von allen Bestrafungen. Raven erhält 100% AP.


2K Angriff bei einem Angriffswert wie ihn auch Priya hat…. Denke das dürften die wenigsten Gegner aushalten. On Top noch die 100% AP, welche man ja schon von Aarav kennt, sorgen dann für einen steten Rausch. Im richtigen Team kann sie somit ganz einfach in den ersten beiden Runden 3 mal Rauschen. Ergo ist Ihr Angriffspotenzial enorm. Als kleinen Support Effekt reinigt Sie noch alle Debuffs vom Team, was natürlich super ist, wenngleich die „Gefahr“ besteht, dass Sie durch Trauma dem eigenen Team Schaden zufügen kann. Aber wenn man in R1 den gegnerischen Jesus einfach aus dem Orbit rauscht, sollte dieses Problem gelöst sein. Und in der Offensive kann man dies ja eh kontrollieren. Daher sehe ich dies eher als Vorteil. In Summe sind die einzelnen Teile nichts neues, denn der Gov macht auch 2K, Aarav hat die 100%AP und der Schotte reinigt auch das eigene Team (zumindest 3). Aber es ist wie in letzter Zeit üblich die Kombination aus diesen teilen, die etwas sehr stark macht.


Aktive Fähigkeit



Alle Teammitglieder erholen sich von Trauma. Raven erhält 100% Angriff für 3 Runden und bis zu 3 Gegner werden enttarnt.


Alle Teammitglieder erholen sich von Trauma, bedeutet das nur das Trauma entfernt wird und somit man keinen Schaden nimmt. Denn Trauma zündet ja nur, wenn man sich von einem anderen Debuff erholt. Für den Spielablauf heißt dies, sollte das Team mit Trauma belegt sein, sollte man zuerst die Aktive nutzen und danach Rauschen um alle anderen Debuffs entfernen. Denn auf diesem Weg nimmt das eigene Team keinen Schaden. Die 100% Angriffsbuff sind natürlich nett, aber eigentlich fast unnötig. Denn man kann Raven schnell zum Rauschen bekommen und ab dann sollten die 2K aus diesem und ein Angriffswert jenseits der 20K wohl ausreichen, um einen Gegner zu zerstören. Das Enttarnen von 3 Gegnern kennt man schon von Argus und bietet somit die theoretische Option auf einen R1 Wipe Out. Dazu muss man dann aber mit den beiden anderen DD die getarnten Ziele Angreifen, damit der weitere Schaden auf die Ungetarnten überspringt.

Spezialfähigkeit



On Top gibt es dann noch einen der wohl aktuell stärksten Special Skills mit Verwüstung. Das ist dieser "schöne Skill" wie ihn auch das Goldkettchen hat und gibt Raven somit eine 50%ige Grund-Immunität gegen alles. Was bedeutet, dass man nur einen 50% Mod benötigt, um Raven gegen einen Debuff vollkommen zu schützen. Zumindest solange Sie nicht normalisiert ist.


Waffe & Teams Raven hat keine gebundene Waffe, daher hat man die freie Wahl. Spielt man Sie offensiv, ist es fast egal was man Ihr in die Hand drückt 😊 Denn alleine Ihre Werte sollten mehr als ausreichend sein. Daher würde ich hier sehr einfach bauen. Angriff hochpowern, 20% AP auf Slot 3 und dann 15/35 auf Slot 4. Mit einem AP Doc und 2 8% Waffen, reicht dies aus um automatisch in R1 rauschen zu können. Und ab dann wird eh keine AP mehr benötigt, da Sie es ja über den Rausch bekommt.

Dementsprechend stellt sich ein Team auch relativ einfach aus. Einen Leader wie zB Priya, dazu einen AP Doc + Command, Raven und Princess. Raven rauscht R1 und nimmt zB den gegnerischen Jesus aus dem Spiel. Priya und Princess laden AP auf und eine der beiden bekommt noch die AP vom Doc. In R 2 kann man dann mit Raven plus einem der anderen DD rauschen, Raven ggf Commanden und nochmals Rauschen. Oder man nutzt die Aktive und lässt dann eine Rampage Priya rauschen und nutzt Princess zum Normalisieren. Hier hat man dann mit 4 F2P ein sehr starkes Team, welches durchaus in der Lage ist ein Jesus Team in R2 zu erlegen. Sicher sage ich nicht, denn es können immer ein paar Abs Def Waffen dazwischenfunken. Aber definitiv ein einfaches Team mit sehr viel Power und Optionen.


Fazit

Raven ist für mich ein Charakter, bei dem es (bewusst?) verpasst wurde eine Chance zu nutzen. Klar ist Sie ein sehr starker offensiver Charakter, der einen Gegner aus dem Orbit blasen kann. Aber davon gibt es so viele im Spiel, für was noch einen weiteren? Und wenn man einen Charakter für die Offensive sucht, dann sehe ich in Jeremiah die bessere Wahl. Er bietet im Gesamtpaket mehr als Raven.

Aber Raven hat eben das, was ich so sehnsüchtig erwartet habe. Den Konter gegen Trauma. Dazu mit Verwüstung noch einen Special Skill der sehr gut harmoniert. Was aber bedeutet, dass man Sie in die Verteidigung packen muss. Und dann bleibt die Frage, ob Sie dort R1 überhaupt überleben würde, denn von den Werten ist Sie quasi auf dem Niveau von Priya.

Und wie lange eine Priya in einer Def überleben kann weiß jeder selbst. Dazu benötigt es nicht mal einen der neuen High Damage Dealer, da reicht ein Aarav oder eine Noor schon aus…..

Ich hätte Sie mir als Def Char gewünscht, einfach um zumindest mal die Option zu bekommen eine Verteidigung aufbauen zu können, die nicht einfach aufgrund von Trauma sich selbst zerlegt. So bleibt es für mich eine Woche voll „Könnte es klappen?“ und der Gewissheit, wenn ich es versuche, muss es eine S Raven werden. Denn als 6* muss ich Sie gar nicht erst in eine Def packen.

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