• Sunny

S-Imani @ Work


Nachdem Imani nun auch über Reward Kisten und in den Wöchentlichen Events vertreten ist, möchte ich einmal einen Spielbericht über Sie machen. Außerdem hatte ich das das Glück Sie direkt als S-Class zu ziehen.

Haben sich meine Erwartungen aus dem Preview erfüllt? Das Preview findest Du zum nochmaligen nachlesen hier, https://www.road-to-survival.de/post/s-class-imani


Wie dort beschrieben war Imani der lang ersehnte Defensiv Leader und ich hatte genügend Möglichkeiten diese auch zu testen. Und um ehrlich zu sein bin ich zwiegespalten. Dies liegt an mehreren Dingen, wobei sich die unten genannten Punkte auf Imani als Anführerin der Verteidigung beziehen.


Leaderskill

Der Skill ist sehr solide, aber aus meiner Sicht fehlt etwas. Hier wäre es sehr von Vorteil gewesen, Ihren Aktive mit in den Leader Skill zu packen. Denn bei Charakteren wie Axel, Carie-Ann oder auch Javier geht dies ja auch. Dies hätte Sie als Anführerin enorm aufgewertet. Denn so ist sie natürlich der Fokus für einen Doc und seinen Hohn, der Sie daran hindern möchte in Runde 1 Ihre Aktive zu ziehen. Und diese ist für ein Rotes Team, was ja am sinnigsten hinter Imani steht, fast schon essentiell wichtig um nicht in Runde 2 von den ganzen blauen High Damage Dealern einfach über den Haufen geknallt zu werden.

Rausch

Das Entfernen des Fokus bei Gegnern, sowie das Heilen der zwei Teammitglieder ist natürlich gut. Aber die 500 Schaden für bis zu 5 Feinde...... Aus meiner Sicht bricht Sie damit Ihrem Team das Genick. Denn man richtet Imani ja so aus, dass Sie möglichst lange überlebt. Sprich mit Def / HP Mods und einer dementsprechenden Waffe und eben nicht auf Angriff. Ja, Sie macht gut 1.500 bis 2.500 Schaden, aber das reicht im Normalfall eben nicht aus um damit den Gegner niederzustrecken. Vielmehr führt es dazu, dass Sie den Gegner ordentlich mit AP versorgt und das Echo oftmals eine Runde später kommt. Somit finde ich diesen Teil mehr als suboptimal.

Allerdings kann man Imani mit Mods für Angriff bei Geschwächt / Verspottet ausrüsten. Wenn Sie dann ein Fokus bekommt, sei es durch ein Teammitglied oder eine Waffe, und dann rauscht ist dies verheerend und der komplette Gegner liegt. Ist effektiv, aber eben auch ein wenig Glücksspiel, das Sie einen / beiden Zustände abbekommt und dann auch noch nen Fokus bekommt und genügen AP zum Rauschen hat. Sich komplett darauf zu verlassen ist einfach zu wenig und sollte eher als kleine "Glücks-Option" aufgefasst werden.

Eine nette Waffe dazu wäre diese Variante. Denn dann greift man sowohl im Standard Angriff als auch im Rausch bis zu 5 Ziele an.


Verteidigungsteam mit Imani als Anführer Es gibt sehr viele Kombinationsmöglichkeiten und ich habe dementsprechend sehr viele ausprobiert. Sei es extrem Tanky oder oben eine sehr schnelle Gegenangriff Variante. Leider habe ich aktuell (noch) nichts gefunden, was wirklich standhält. Was größten Teils eben daran liegt, dass 90% der Angriffsteams Priya / Princess / Mercer haben und dazu einen Doc plus Kommand. Oder eben aktuell dann auch Kenny. Und Blaue Chars, mit 75% Angriffs-Bonus on Top durch Kenny gegen eine rote Def ist eben.....Schwer. Okay, ich habe keinen Pete, dieser könnte in einem Team hilfreich sein. Was sich aber immer als sehr gut erwiesen hat, ist die Kombination Imani - Shane - Rick. Daher sollte diese aus meiner Sicht das Grundgerüst sein. Dazu kann man dann entscheiden, wie man das Team gestallten möchte. Einen Pete um einen starken Heiler zu haben. Oder einen Trader der per se schon nervt, oder eine Michonne die Verwirrt und nen gutes Pfund hat. Varianten gibt es viele, aber man sollte immer schauen trotzdem noch genügend Angriff im Team zu haben. Was ich leider nicht testen konnte, ist eine Jessie Andersson mit Imani. Sollte es einem nämlich gelingen diese zum Rauschen zu bekommen, dann hat das Team neben den eh schon hohen Def Werten durch Imani, einen zusätzlichen 200% Def Bonus. Das könnte dann die Sache ganz anders aussehen lassen. Aber dies ist nur eine Gedankenspielerei.


Waffe / Mods Hier ganz klar Def / HP und als Waffe bietet sich die Shiny Desert Egale oder auch Ryans Donnerbüchse an. Diese gab es ja letztens in Events zu gewinnen und sind wirklich sehr geschaffen für Imani. Denn sie haben auf Slot 3 Fokus Stun, was wirklich ein sehr guter Skill ist. Zumal er dann helfen kann, sollte Imani mit Angriff bei verwirren / Verspotten ausgerüstet sein.




Imani als Begleiter Aktuell spiele ich aber Imani eher als Nebenchar und nicht als Anführer. Hier macht Sie sich besonders gut in einem Jackie Team. Denn durch den Leaderskill von Jacki bekommt sie 50% HP und durch das Verwirren der Gegner ist die Chance das Sie Ihre aktive in Runde 1 ziehen kann höher. Welches dann wiederum Jackie die Zeit gibt zu rauschen etc.... Man könnte Sie in diesem Fall auch als eine Art Raven Alternative sehen. Nur eben mit stärkeren Werten.


Imani in der Offensive

Aber natürlich kann man Imani auch Offensiv spielen neben einer Priya oder einem Axel. Stattet man Sie mit zB Mias Pistole aus, welche aktuell im LigaShop zu kaufen ist und modet sie offensiv, dann bringt sie einen respekatbelen Schaden auf das Tableau. Sicherlich ist es kein Aarav oder Princess, aber man kann Sie als Wegbereiter für die starken Charaktere nehmen um die Gegner erstmal zu schwächen oder auch um Schilde II wegzunehmen. Zusätzlich, und das ist vielleicht sogar noch besser, kann man ihre Aktive nutzen um ein Aufladen von AP beim Gegner zu verhindern. Gerade bei einer Priya mit Amoklauf kann dies sehr hilfreich sein, denn durch die Multi Hits verteilt Priya sehr viel AP. Sofern der Gegner dann noch steht....


Fazit Ich finde Imani immer noch gut. Sie ist vielleicht aktuell nicht der Anführer, aber als Nebenchar kann Sie sehr gut dem Team dienen. Und dies sowohl offensiv wie defensiv. Ich werde weiter versuchen an einem Team zu basteln und sollte ich ein solides gefunden haben, dann werde ich es hier posten und vorstellen.

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