• Sunny

S-Mr. Liu @ Work


Mr. Liu ist zurück im Promo Wheel und daher nehme ich dies als Anlass meinen @Work Bericht dazu nun zu releasen. Der @Work Bericht ist immer ein Spiel-Bericht über einen Charakter den ich im Roster habe. Und somit die Ergänzung zu dem Ersten Bericht (Mr. Liu) der rein auf den Werten und Einschätzungen basiert.


Spielweise

Wie bereits im Ersten bericht angeschnitten, ist Mr. Liu zum einen ein sehr starker Charakter, der aber gleichzeitig sehr vielseitig ist. Man kann ihn sowohl in der Offensive als auch in der Defensive spielen. Und man kann ihn auch in sehr viele Richtungen entwickeln. Das macht ihn aus meiner Sicht so wertvoll.




Fangen wir einmal mit einem Liu in der Defensive an. Frage 1 ist hier natürlich, Aktive leveln oder nicht. Hier scheiden sich ja die Geister, denn wenn er in Runde 1 die Tarnung nutzt ist er eben kein herkömmlicher Heimzahlen Charakter mehr. Aber genau deswegen habe ich sie gelevelt, denn er hat so viel mehr zu bieten als nur Schaden zu reflektieren. Und ich möchte nicht das er durch Spitter Schaden erlegt werden kann, sondern dass sich der Gegner auf ihn konzentrieren muss. Dies mit dem Hintergrund, dass er somit Zeit benötigt währenddessen der Gegner Schaden durch Bluten erleidet und der Rest der Verteidigung ihre Arbeit machen kann. Aber dann kommt sein Heimzahlen auch wieder ins Spiel und ist trotz der Tarnung sehr effektiv. Denn Liu kann einstecken und da man einen Rausch ohne vorheriges Normalisieren vermeiden sollte tickt auch hier wieder die Uhr.

Waffe Hier sind zwei Varianten sehr effektiv. Zum einen nimmt man seine Original Waffe, denn der Slot 3 reduziert den Schaden durch Standard Angriffe, welches ja bei einem nicht normalisierten Heimzahlen Charakter das Mittel der Wahl sein sollte. Ich bin dann bei Slot 1 auf HP gegangen um natürlich seine Lebensdauer zu verlängern und aber gleichzeitig somit auch den Reflect Schaden zu erhöhen. Weil je mehr Schaden er einstecken kann umso mehr kann er auch reflektieren. Auf Slot 4 habe ich mich für einen 10% Def Bonus entschieden um dem Team einen Bonus zu geben.


Alternativ kann man auch eine Abs Def Waffe machen. Denn wenn er gar keinen Schaden nimmt, benötigt man auch keine Reduktion auf Schaden von Standard Angriffen. Auf Slot 4 dann Blitzheilung und Liu ist extrem Tanky. Beide Varianten Funktionieren extrem gut.

Mods Bei den Mods habe ich mich für ein Def Set entschieden. Was Primär daran lag, das ich kein HP Set hatte. Dabei sind HP und Stun Resist Standard. Oben rechts bich ich auf Verteidigung gegen Blau gegangen um ihn vor den Heavy Hittern wie Priya, Princess und Beta zu schützen. Diese sind einfach verbreiteter als Michone, Alpha und Co. Hinzu unten links nochmals einen Reflect Mod um auch bei Standard Angriffen ein wenig Schaden zurückzuwerfen. In der Mitte dann einen Mod gegen benebeln, damit er auch relativ sicher seine Aktive in Runde 1 ziehen kann.



Teams Ich habe ihn aktuell in zwei Teams. Einmal hinter Aaron und einmal in einer Variante mit Jackie. Diese Teams sind im Bericht zu S-Class Lee zu sehen und aus meiner Sicht sehr effektiv. Und je nachdem welche Chars man zur Verfügung hat, wäre Lee ein sehr guter Char neben Liu. Denn wenn er Ihn vom Normalisieren schützt ist es wirklich sehr hart Liu zu Fall zu bekommen.


Rausch Der Rausch ist natürlich nochmals das Tüpfelchen auf dem i. Daher sollte man die Waffe entsprechend auf Slot 2 an das Team anpassen. Spielt man zB mit einem Schild, sollte man auf AP beim Angriff gehen. Hier reicht ein mittlerer AP Bonus um nach zwei Angriffen genügend für einen Rausch zu haben. Spielt man ohne Schild, dann ist AP beim Erleiden auch eine Option. Denn selbst ohne einen AP Bonus beim Angriff auf Waffe und ohne Bonus durch einen Anführer, bekommt Liu pro Angriff 28AP. Wer mehr zu der Berechnung der AP Wissen will, dem kann ich die folgenden Berichte ans Herz legen.

https://www.road-to-survival.de/post/waffen-spezial-teil-1-ap-berechnung

https://www.road-to-survival.de/post/waffen-spezial-teil-2-berechnung-werte


Liu in der Offensive Aber wie oben erwähnt ist Liu eben auch sehr gut in der Offensive zu verwenden. Ich hatte dazu einmal ein paar Tests gemacht, und zwar mit ungelevelten 6* Liu´s. Lediglich die Aktive war maximiert, damit Sie diese in Runde 1 nutzen können. Die Grundidee war den Bluten Schaden so weit es geht zu beschleunigen und forcieren. Sprich es mussten Charaktere her die entweder zusätzlichen Bluten Schaden haben (denn Bluten ist ja stapelbar) wie Jiafeng / Raulito /Jason oder eben Zerfleicher sind um den Schaden zu verdoppeln. Außerdem musste ich aber eine Sicherheit einbauen, da die Charaktere ja nicht wirklich viel aushalten in einer 6* Level 1-1 Variante. Daher habe ich mich für Frost als Leader entschieden, und nicht für Raulito.

Denn Raulito bringt mir zwar 600 Bluten, aber da Frost gesetzt war würde er mir einen Platz wegnehmen. Eine Variante seht ihr unten. Wobei Jiafeng auch durch Daiyu ersetzt werden könnte. Diese ist auch Zerfleischer, hat aber Decap und hält mehr aus. Sie kann zusätzlich zwar noch Infektion verteilen, aber eigentlich soll Sie nur den Bluten Schaden verdoppeln. Auf Platz 5 habe ich mich dann für Jason entschieden, da er in Runde 1 ebenfalls Bluten über die Aktive verteilt und danach als Zerfleischer fungiert. Ich habe mich dann langsam voran gearbeitet mit den Gegnern und bin am Ende bei einem S17++ Team gelandet, gegen das ich mit meinem Main Angriffs Team echt Probleme habe.


Wie man in dem Video sehen kann, ist bereits nach Runde 1 der Schaden schon extrem. Und ohne das Reinigen von Shiva bzw einem Fehler bei Minerva wäre das ganze noch viel schneller und ohne Verluste abgelaufen. Aber um das Potential aufzuzeigen ist es ein sehr gutes Video. Und abgesehen von Mr. Liu sind alle anderen Charaktere Free 2 Play bzw können durch andere ersetzt werden.


Und sofern man Liu in der Offensive spielen möchte, würde ich vielleicht auf den S verzichten und stattdessen zwei maxed 6* spielen.


Fazit Ich habe meinen auf Defensive ausgelegt und er war das fehlende Puzzle Stück um diese echt gut zu machen. Aber auch Offensiv ist er ne Granate. Daher macht man mit Ihm definitiv nichts falsch und er ist in den Top 3 meiner persönlichen Top Chars. Zum Abschluss noch die Ressourcen die benötigt werden um Li zu leveln.



93 Ansichten
  • Facebook
  • Twitter
  • Spotify
  • Apple Music