• Sunny

Waffen Spezial - Teil 2 Berechnung Werte

Ging es in Teil 1 um die Berechnung der AP folgt nun der "Nerd"-Teil. Und zwar geht es darum wie Waffenwerte, Anführer Boni und Mods sich auf die Werte auswirken. Warum mach ich dies? Weil die Berechnung der Werte eben nicht einfach nur Ausgangswert mal Boni ist, sondern die Berechnung etwas komplizierter.

Als Beispiel Charakter nehme ich einmal Andrea.


Ihre Ausgangswerte sind ; 1510 Angriff 1509 Verteidigung 1193 HP Sie hat keine Waffe und keine Mods. Wird Sie nun als Anführer eingesetzt bekommt sie einen Bonus von 30% auf die HP. Somit steigen Ihre HP auf 1550. Soweit passt alles. Verpasst man Ihr aber nun eine Waffe mit 30% Verteidigung und 15% HP werden auf einmal folgende Werte angezeigt

1961 Verteidigung 1783 HP

Aber wie kann das sein? Denn 1193 HP * 45% sind ja eigentlich 1729 HP und nicht 1783 HP.....

Der Grund dafür ist, das Boni einzeln berechnet werden. In diesem Fall werden Ihre 1193 HP also nicht mit 45% für Leader Bonus & Waffe multipliziert, sondern zuerst mit 1,3 für den Leader Bonus (1550 HP) und dieser Wert dann mit 1,15 für den Waffenbonus. Was zu dem Ergebnis von 1783 führt.

In Summe ist dies sogar besser, da man am Ende einen höheren Wert hat, als wenn man es direkt mit 1,45 multipliziert hätte. Nun ist dies aber lediglich eine Standard Waffe, bei der noch keine Upgrades vorgenommen wurden. Würde man nun die Waffe aus dem obigen Beispiel verbessern, dann würde jedes Upgrade einzeln verrechnet. Sprich man steigert Verteidigung 3x um insgesamt 13% dann würden man auf einen Wert von 2226 Verteidigung kommen. Denn auch hier werden keine 43% berechnet, sondern der Ausgangswert (1509) zuerst mit dem Grundwert der Waffe von 30% und diese Summe (1961) dann mit 5% (2059), nochmals 5% (2162) und 3% (2226). Das gleiche Prinzip ist bei einer 5* Waffe, nur das man dort als Grundwert die Werte annimmt, welche die Waffe beim Upgrade auf 5* hatte. Nimmt man nun die Hacke, welche in der Galerie unten eingefügt ist und nimmt einmal den HP Wert, dann wird für die Waffe als Multiplikator einmal 30% und dann zwei mal 5% berechnet. Somit kommt man am Ende auf einen HP Wert von 2222 HP, was in der Summe auch wieder besser ist, als wenn man den Grundwert von Andrea (1193HP ) einfach mit 70% (30 Leader Bonus + 40 durch Waffe) multipliziert hätte. Dies wären nämlich lediglich 2028 HP gewesen, also fast 200HP weniger.


Earl mag ein Idiot sein und das System zum upgraden der Waffen definitiv frustrierend, aber im Endeffekt ist es nicht so schlimm wenn mal ein Upgrade nur 3% gibt und nicht 5%. Denn die 2% machen in der Summe nicht soviel aus und deswegen wieder Zeit und ggf Token verwenden für zurücksetzen und etwaige schon getätigte Upgrades???? Wenn man also einmal verstanden hat, wie es berechnet wird, dann relativiert sich doch einiges.

Mods Zu guter letzt wirken sich Mods auch noch auf die Werte aus. Diese Boni und auch der Set-Bonus werden aber erst im Nachgang zu den Werten hinzugefügt und somit nicht multipliziert.


  • Facebook
  • Twitter
  • Spotify
  • Apple Music